Stefan Germany ..... 

 

Willkommen

Publikationen/
Auszeichnungen

Kontakt 

 

PUBLIKATIONEN

 

Bilden Räume? In: Rauscher Erwin (Hg.): Lernen und Raum. Gebaute Pädagogik und pädagogische Baustellen. Pädagogik für Niederösterreich Band 5. Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2012, S. 165 - 169
 

 

 

Sustainability Award 2012 - die eingereichten Projekte - Helpdesk für LehrerInnen verhaltensauffälliger SchülerInnen S. 42 - Link zur Projektübersicht. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung 2012

 

HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen. Eine Inovation sucht ihren institutionellen Platz im Unterstützungsangebot für Lehrer/innen. Heilpädagogik 55. Jahrgang, Heft 5 November 2012, S. 28-32

 

 

 

Stefan Germany: HeLv – Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen - eine netzbasierte Serviceplattform für Lehrer/innen; Genese, aktuelle Entwicklungen, Vorhaben. e-Beratungsjournal 8. Jahrgang, Heft 2 Oktober 2012 online unter http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0212/germany.pdf

 

 

Verleihung des Hans Aspergerpreises 2012 durch die Heilpädagogische Gesellschaft Österreich im Rahmen des 19. Heilpädagogischen Kongresses in Kufstein für das Projekt "HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen" - eine Kooperation der PH NÖ mit dem LSR f. NÖ und der Schulpsychologie/Bildungsberatung NÖ.
 http://www.hpk2012.tsn.at/node/72
 http://www.heilpaedagogik.at/kongress12_germany.php
 http://helv.ph-noe.ac.at

 

gem. mit Maria-Luise Braunsteiner: Wiener Neudorf und United Nations aus dem Blickwinkel des begleitenden ForscherInnenteams - ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung zum Projekt "INKLUSION - Vernetzung der Bildungseinrichtungen der Gemeinde Wiener Neudorf". In: Flieger Petra; Schönwiese Volker (Hrsg.): Menschenrechte - Integration - Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 177 - 196

 

 

Erste Ergebnisse aus dem Alltagsbetrieb bestätigen die Entwicklung des Onlineangebots „HeLv – Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. Heilpädagogik. 3/2011 S. 18-23

 

 

 

 

gem. mit Maria-Luise Braunsteiner: Wiener Neudorf (Austria) – Developing Inclusive Attitude in a Small Community from the Point of View of the Accompanying Researcher. Teil des Symposiums:  Working on the basis of the Index for Inclusion in one of the most segregated parts of the world’s educational systems - the German speaking countries. Chairmen: Ines Boban & Andreas Hinz. ISEC 2010 Queens University Belfast. 2. - 5. 8. 2010.

 

 

 

Entwicklung der Onlineberatung „HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. In: Steiner, R., Rauch, F., Felbinger, A. (2010) (Hg): Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. BMUKK: Wien

 

 

 

Entwicklung der Onlineberatung „HeLv - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen“. Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs "Bildung für nachhaltige Entwicklung/Innovation in der Lehrer/innenbildung". Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), FORUM Umweltbildung, Klagenfurt 2009

 

"HeLv" - eine NÖ Innovation - Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen. In: Rauscher Erwin (Hg.): Schulkultur. Schuldemokratie, Gewaltprävention. Verhaltenskultur. Pädagogik für Niederösterreich Band 3. PH NÖ, Baden 2009, S. 276 - 285

 

 

Visionäre Praxis. economy - Unabhängiges Themenmagazin für Wirtschaft und Bildung. Heft Nr. 74/4. Jahrgang (25. 9. 2009), S. 41

 

 

 

 

 

Urkunde zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2005 - 2014 für das Inklusionsprojekt in Wiener Neudorf (2. Oktober 2009)

 

 

 

 

gem. mit Braunsteiner Maria-Luise: Wiener Neudorf - Baden und zurück? Einblicke in ein Schulentwicklungs- und Vernetzungsprojekt. In: Jerg Jo, u.a. (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 149 - 156

 

 

 

 

gem. mit Braunsteiner Maria-Luise: Evaluation eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprozesses in Wiener Neudorf (Österreich) von der Integration zur Inklusion. In: Börner Simone, u.a. (Hg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 13 - 16

 

 

 

 

An die Kinder gedacht, LehrerInnen gemacht. In: Rauscher Erwin (Hg.): LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung. Pädagogik für Niederösterreich, Band 2. PH NÖ, Baden 2008, 320 Seiten, ISBN: 978-3-89519897-2-3

 

 

 

gem. mit Braunsteiner Maria- Luise, Gebhardt Irene: Der Index für Inklusion - Ein Instrument zur Schulentwicklung und Netzwerkbildung. In: Eder Ferdinand, Hörl Gabriele (Hg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Wien: LIT Verlag GmbH 2008, S. 219 - 233

 

 

 

mit Biegl-Richardson Lina: Forum- und Mitspieltheater in der Suchtprävention. Praev.doc - Mitteilungen des österreichischen Bildungsforums für fördernde und präventive Jugendarbeit, 2. Ausgabe 1999, S. 15 - 16

Forumtheater. Lehrerstimme 1/99, S. 7 - 9

Verhaltensauffälligkeiten und ein Modell ihrer schulischen Bewältigung - die Heilstättenklassen der Landessonderschule Hinterbrühl. Heilpädagogik, 35. Jahrgang, Heft 4, Oktober 1992, S. 108 - 109

"Was können die Kinder dafür, dass es uns gibt ...." . APS Landeslehrer, Niederösterreichische Landeslehrerzeitung 1/1992, S. 14 - 15

Verhaltensauffälligkeiten und ein Modell ihrer schulischen Bewältigung - die Heilstättenklassen der Landessonderschule Hinterbrühl. APS Pflichtschullehrer 10/1990, S. 11 und APS Landeslehrer, Niederösterreichische Lehrerzeitung, Heft 5, Dez. 1990, S. 13 - 14